Wir bleiben auf dem neuesten Stand
Als Unternehmen bilden wir unsere medizinischen Fachpersonen fortlaufend weiter und halten unsere Prozesse, Infrastruktur und Zertifizierungen aktuell. Die gegenwärtigen Entwicklungen rund um die Hausarztmedizin und das betriebliche Gesundheitsmanagement behalten wir stets im Blick.
Ausbildung und Weiterbildung

Unser gesamtes medizinisches Personal nimmt regelmässig an Weiterbildungskursen teil. Praxisintern werden Qualitätszirkel durchgeführt. So profitiert das ganze Praxisteam von den Erfahrungen und dem Wissen aller Mitarbeitenden. Mit externen Kollegen führen wir ebenfalls einen gezielten Wissensaustausch durch.
Wir bilden Medizinstudierende auf dem Weg zur Fachärztin oder zum Facharzt aus. Auch für Medizinische Praxisassistinnen und Praxisassistenten sowie Medizinischen Praxiskoordinatoren bieten wir Ausbildungsmöglichkeiten an.
Medizinische Prozesse und Infrastruktur
Sanacare ist je nach Bereich nach der Norm ISO 9001:2015 (Sanacare-Gruppenpraxen, Corporate Health und Hauptsitz) oder EQUAM (Centramed-Gruppenpraxen) zertifiziert. Wir überprüfen unsere medizinischen Prozesse systematisch auf Aktualität und Einhaltung und werden diesbezüglich von der Schweizerischen Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme (SQS) bzw. der EQUAM-Stiftung ebenfalls überprüft. Selbstverständlich sind unsere Praxen mit zeitgemässer Infrastruktur ausgestattet.
Zertifiziertes Managementsystem SQS, ISO 9001

EQUAM
Datenschutz
Im Sinn der ärztlichen Schweigepflicht schützen wir selbstverständlich Patientendaten und behandeln Patientendossiers mit grösster Diskretion. Wir gehen aber weiter: Sanacare ist bereits seit 2005 ununterbrochen durch eine unabhängige Zertifizierungsstelle für ihren konsequenten Datenschutz mit dem Label SQS GoodPriv@cy zertifiziert. Im Juli 2015 konnten wir zudem unser Datenschutzmanagementsystem nach VDSZ zertifizieren lassen. Diese beiden Zertifizierungen halten wir immer aktuell.
Die Zertifizierungen der durch den Zusammenschluss mit Centramed neu dazugekommenen hausärztlichen Gruppenpraxen und der Bereiche Ärztenetzwerke und Corporate Health wird angestrebt, ist derzeit aber noch ausstehend.
Datenschutzgütesiegel SQS, GoodPriv@cy
Datenschutzmanagementsystem, VDSZ
Anregungen und Beschwerden
Die Zufriedenheit unserer Patientinnen und Patienten ist uns ein Anliegen. Für Ihre Anregungen und Kritik haben wir ein offenes Ohr. In den hausärztlichen Gruppenpraxen haben Sie die Möglichkeit eine Mitteilung zu hinterlassen. Aber auch unsere leitenden Ärztinnen und Ärzte sowie die CEO haben ein offenes Ohr für Ihre Anliegen.
Falls Sie trotz unserer hohen Qualitätsstandards mit Ihrer hausärztlichen Gruppenpraxis oder einer Behandlung unzufrieden sind und das Gespräch mit Ihrem Hausarzt zu keiner Einigung führt, wenden Sie sich an den folgenden Ombudsarzt. Er wird Ihren Fall neutral und vertraulich beurteilen:
Dr. med. Adrian Sieber, Burgdorf
E-Mail: adrian.sieber@hin.ch
Die EQUAM Geschäftsstelle (+41 31 302 86 87) vermittelt auf Wunsch die direkte Telefonnummer.
